Fabian Blum lächelt freundlich in die Kamera

foto-tham.de

Fabian Blum was born in 2000 in Siegburg near Bonn, and grew up near Berlin, where he received violin, piano, viola and organ lessons. From 2009 to 2014 he was part of the Staats- und Domchor Berlin, participating in concerts with well-known ensembles and artists such as the Berlin Philharmonic and the Rundfunkchor Berlin . He took composition lessons from Péter Kőszeghy from 2015 to 2019 at the Reinickendorfer Musikschule . Since 2019/20, Fabian has been studying composition with Moritz Eggert at the Munich University of Music and Performing Arts . Since 2021 he has also been the moderator of the ScoreFollowers Minecraft server, on which he creates compositions such as 13-competitive Minecraft version.

Fabian Blum has won several prizes for his work, including the 2nd prize at Jugend Kompiert Brandenburg and Jugend musiziert Berlin . He was a laureate of the composition workshop Opus One of the Berliner Philharmoniker twice. His pieces Der Wind, Das Meer, Die Weite and Abschied were premiered as part of the workshop at the Berliner Philharmonie. In 2020 one of his compositions was selected by the Carl von Ossietzky composition competition for their repertoire, and in 2021 he received an award from the same competition for his work Mehr als 15 Klavierkonzerte in unter 600 Sekunden.
He also composed music for the theatrical concert Shuffle (2019) and for the short film Ben Quijote - und täglich grüßt... (2021) at the August Everding Theater Academy in collaboration with Agnes Wiener

Fabian Blum im Hemd lächelt in die Kamera

foto-tham.de

Furthermore, he has collaborated with well-known houses such as the Staatstheater Nuremberg and the Residenztheater Munich. For example, he wrote the play "noitisnarT" for the panel discussion "Theater und Prozess", which premiered at Saal 600. Fabian Blum also wrote the music for the new production (director: Hanna Müller) of the play "Die Biene im Kopf" by Roland Schimmelpfennig. Compositions of his were performed several times at the festival for new music Intersonanzen in Potsdam, at the aDevantgarde Festival in Munich and 2021 at the Transparent Sound New Music Festival in Budapest. He composed the intro of the podcast "Alles klar, Klassik?" by Axel Brüggemann.

Fabian Blum lächelt freundlich in die Kamera

foto-tham.de

Fabian Blum wurde im Jahr 2000 in Siegburg bei Bonn geboren, lebte aber seit frühester Kindheit in der Nähe von Berlin. Während seiner Kindheit und Jugend erhielt er Geigen-, Klavier-, Bratschen- und Orgelunterricht. Von 2009 bis 2014 war er Sänger im Staats- und Domchor Berlin und absolvierte als Chorknabe zahlreiche Auftritte mit namhaften Ensembles und Künstlern wie beispielsweise den Berliner Philharmonikern und dem Rundfunkchor Berlin. Im Rahmen einer studienvorbereitenden Ausbildung an der Musikschule Reinickendorf erhielt er von 2015 bis 2019 Kompositionsunterricht bei Péter Kőszeghy. Seit dem Wintersemester 2019/20 studiert Fabian Blum an der Hochschule für Musik und Theater München Komposition in der Klasse von Moritz Eggerts. Seit 2021 ist er auch Moderator des ScoreFollowers Minecraft Servers, auf dem er Kompositionen wie 13-competitive Minecraft version verwirklicht.

Fabian Blum gewann mehrere Preise, unter anderem den 2. Preis bei Jugend Komponiert Brandenburg sowie bei Jugend musiziert (komponiert) Berlin. Zweimal war er Preisträger der Kompositionswerkstatt Opus One der Berliner Philharmoniker. Hiermit verbunden waren Uraufführungen seiner Werke Der Wind das Meer die Weite und Abschied in der Philharmonie. 2020 wurde eine Komposition von ihm in das Repertoire des Carl von Ossietzky Kompositionswettbewerbs aufgenommen, 2021 erhielt er eine Auszeichnung dieses Wettbewerbs für sein Werk Mehr als 15 Klavierkonzerte in unter 600 Sekunden. Er komponierte außerdem Musik für das szenische Konzert Shuffle (2019) und für den Kurzfilm Ben Quijote- und täglich grüßt (2021) an der Theaterakademie August Everding in Zusammenarbeit mit Agnes Wiener.

Fabian Blum im Hemd lächelt in die Kamera

foto-tham.de

Des Weiteren hat er mit bekannten Häusern wie dem Staatstheater Nürnberg und dem Residenztheater München zusammengearbeitet. So schrieb er für das Podiumsgespräch "Theater und Prozess" das Stück "noitisnarT", welches im Saal 600 uraufgeführt wurde. Auch schrieb Fabian Blum für die Neuinzininierung (Regisseurin: Hanna Müller) des Stückes Die Biene im Kopf von Roland Schimmelpfennig die Musik. Kompositionen von ihm wurden mehrfach bei dem Festival für Neue Musik Intersonanzen in Potsdam, bei dem aDevantgarde Festival in München und 2021 beim Transparent Sound New Music Festival in Budapest aufgeführt. Er komponierte das Intro des Podcasts "Alles klar, Klassik?" von Axel Brüggemann.