Minecraft 12-Tone random generator

Das zentrale Element beim 12-Ton-Generator ist ein Modul, das die Aufgabe hat, zuerst einen Ton abspielen zu lassen und anschließend zu verhindern, dass der Ton noch einmal abgespielt wird. Dies wird durch die verschiedenen Stadien in denen sich der Sandblock befindet erreicht. Wenn er oben ist leitet er das Signal weiter. 

Bild vom Modul des zwölfton randome generators
Bild vom Modul des zwölfton randome generators

Gleichzeitig wird geprüft, ob alle zwölf Töne bereits gespielt worden sind. Sollte dies der Fall sein, wird der komplette Generator zurückgesetzt und die nächsten zwölf Töne kommen zum Einsatz.
Bei Minecraft existiert ein Baustein, der eine Zufallskomponente ins Spiel bringt, der sogenannte Dropper (rechts im Bild). Dieser Baustein wirft eines von zwei Items aus. Je nachdem, welches Item er auswirft, wird ein anderes Signal weitergegeben.

Zufalls generator des Zwölfton Minecraft generators
Zufalls generator des Zwölfton Minecraft generators